Leuchtturm Neonatologie

„Leuchtturm Neonatologie“ hieß unser Großprojekt in 2017, für dessen Realisierung wir um Spenden gebeten hatten. Wie bereits im Jahr 2013 bei dem ebenfalls erfolgreich umgesetzten Spendenprojekt "Leuchtturm Kinderonkologie" haben wir das Großprojekt zusammen mit unserem langjährigen Medienpartner "Heilbronner Stimme" durchgeführt.

Warum war das Großprojekt notwendig? Als die neonatologische Station an der SLK-Kinderklinik vor 15 Jahren gebaut wurde, waren die heutigen Anforderungen so nicht abzusehen. Die Geburtenzahlen und auch die Zahl der Neugeborenen, die medizinisch versorgt werden müssen, steigen seit Jahren. Da die Ausstattung der Räume mit bedarfsgerechtem Mobiliar und die Finanzierung von medizinischen Geräten in der Förderung des Landes, der Stadt und des Landkreises nicht enthalten war, hatte die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ der Kinderklinik ihre Unterstützung zugesagt.

Dank unseren Spendern konnten wir die notwendigen Investitionen für die Neonatologie und Kinderintensivmedizin mit einer Million Euro finanzieren. Der Erweiterungsbau der neuen Neonatologie ist seit August 2018 fertiggestellt und bezogen worden. Nun gibt es geräumige Ein- und Zwei-Bett-Zimmer – und zwar mit einem Elternbett neben jedem Kinderbettchen. So haben auch die Eltern, die ebenfalls sehr viel Zeit in der Kinderklinik verbringen, die Möglichkeit sich auszuruhen sowie einen für das Kind wichtigen Körperkontakt herzustellen –  mit dem sogenannten „Kangarooing“. Darüber hinaus verfügen die jetzt familienfreundlich ausgestatteten Stationen der Neonatologie und Kinderintensivmedizin jetzt über separate Elternzimmer, ein Stillzimmer und hochmoderne Medizintechnik, wie zum Beispiel besonders schonende Beatmungsgeräte.

Herzlichen Dank für Ihre großzügige Unterstützung! Wir sind sehr froh, dass wir dank Spenden alle geplanten Maßnahmen und Wünsche für die „kleinsten Helden“ realisieren konnten. Somit verhelfen wir ihnen zu einer bestmöglichen Genesung nach einem schwierigen Start ins Leben.