Aquarium

Digitales Aquarium beruhigt „kleine Helden“ in der Heilbronner Kinderklinik

In der Ambulanz der SLK-Kinderklinik in Heilbronn werden zusätzlich zu den rund 6.000 stationären Patienten jedes Jahr rund 18.000 Patienten behandelt. Sei es die Nachsorge onkologischer Patienten, die Untersuchungen bei Allergien, ambulante Operationen oder die Behandlung von rheumatologisch erkrankten Kindern. Der erste Weg nach der Anmeldung führt die Familien immer ins Wartezimmer der Ambulanz. Hier gilt es, den kleinen Patienten die Angst zu nehmen und die Wartezeit zu überbrücken.

Dabei hilft nun auch das von der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ finanzierte Highlight im Wartebereich: ein digitales Aquarium, mit dem sich die Kinder die Zeit bis zur Untersuchung vertreiben können. Das Aquarium allein ist schon ein richtiger Hingucker, die Besonderheit aber ist, dass die kleinen Patienten ihre selbstgemalten Fische im Aquarium schwimmen lassen und diese – natürlich digital – füttern können.

Die Interaktivität des Aquariums folgt einem einfachen Konzept: die Kinder können sich aus unterschiedlichen Malvorlagen ihren persönlichen Unterwasserbewohner aussuchen und kunterbunt gestalten. Das fertige Kunstwerk wird dann eingescannt und schon schwimmt der eigene Fisch im Aquarium umher.

„Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder in der Klinik so wohl wie möglich fühlen“, betont Klinikdirektor Prof. Peter Ruef. „Wir geben immer Alles, um unsere Patienten wieder fit zu machen, aber ein wenig beängstigend ist so ein Besuch im Krankenhaus für die meisten Kinder natürlich schon. Umso wichtiger, dass wir ihnen dank der Stiftung Ablenkung mit ein bisschen Spiel und Spaß bieten können.“

Bild: Stiftung/ SLK