News-Details

Von Kindern für „kleine Helden“

Abstatter Schülerinnen

Ich, Jule Herzog aus Abstatt, bin neun Jahre alt und hatte vor dem Sommerfest in der Schule die Idee mit selbstgebastelten Losen etwas Geld zu sammeln. Meinen Freundinnen Eila, Matilda, Marlene, Linda und Semina habe ich davon erzählt und zusammen haben wir beschlossen, dass jeder 5 Euro Taschengeld sponsert um damit kleine Preise zu kaufen. Meine Mutter sagte noch, dass das so bestimmt nicht funktionieren wird und wir es sicherlich nicht in der Schule umsetzen dürfen aber wir sind direkt zur Rektorin und sie hat uns einen Losestand erlaubt! Unsere Idee kam super gut auf dem Schulfest an und wir haben über 200 Lose verkauft! Der Erlös waren 212,62 Euro. Zusammen beschlossen wir, dass das Geld an die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ im Krankenhaus „Am Gesundbrunnen“ gehen soll. Am 10.10.17 hatten wir unseren Übergabetermin und als wir gehört und gesehen haben, was mit unserem Geld passiert, waren wir überzeugt davon, es an die richtige Stelle übergeben zu haben. Weil das so toll geklappt hatte, haben wir uns für das „ Kulturnächtle“ in der Grundschule Abstatt am 21.10.2017 eine neue Aktion ausgedacht. Das Kaufland Steinheim hat uns dafür ein Glücksrad sowie Stifte und Malbücher zur Verfügung gestellt und wir haben wieder von unserem Taschengeld noch zusätzliche Geschenke gekauft. Mit dem Erlös von noch mal 200 Euro möchten wir nun die Kinderonkologie unterstützen. Es ist ein tolles Gefühl, dass Kinder mit einer kleinen Idee kranken Kindern helfen können!

Foto von links: Matilda, Eila, Jule, Semina, Stiftungsmitarbeiterin Britta Emde, Marlene, Linda und Maxima