News-Details

„Von Heilbronn – Für Heilbronn“ – Schülerfirma des MSGs spendet für „kleine Helden“

Mönchseegymnasiums aus Heilbronn

Die Schülerfirma „Heilbronner Heimatspiele“ des Mönchseegymnasiums aus Heilbronn hat sich dazu entschieden, ihren Gewinn an die Heilbronner Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ zu spenden. Der Seminarkurs der elften Klasse, welcher erstmalig am MSG stattfand, gliederte sich in drei Schülerfirmen. Die Firma „Heilbronner Heimatspiele“, welche aus acht Schülerinnen und Schülern besteht, entwickelte in dem Schuljahr 2021/2022 ein Gesellschaftsspiel über Heilbronn. Das Spiel besteht aus einem Spielbrett, dem der Heilbronner Stadtplan zugrunde liegt, sowie sechs ortsbezogenen, im 3D Drucker gefertigten Spielfiguren wie dem Käthchen von Heilbronn oder dem BUGA Zwerg. Außerdem umfasst das mit 50 Auflagen limitierte Spiel einige selbst gestaltete Aktionskarten, ebenso wie ein Erklärvideo. Da alle Exemplare des lokalen Spiels verkauft werden konnten, entschied sich die Schülerfirma dazu ihren Gewinn an eine lokale Organisation zu spenden, denn das Motto der Firma heißt „Von Heilbronn-Für Heilbronn“.

„Das Brettspiel ist vor allem auch für Kinder entwickelt worden, deswegen passt die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ perfekt“, erklärt Luise Kölz von den „Heilbronner Heimatspielen“. Der Gewinn der Firma und die Spenden der großzügigen Anteilseigner, die ihren Anteil zum größten Teil nicht zurück wollten, summieren sich zusammen auf über 1.000 Euro, die nun den „kleinen Helden“ zu Gute kommen. Das fünfzigste Spiel überreichten die Schüler und Schülerinnen der „Heilbronner Heimatspiele“ glücklich dem Stiftungsgründer Ralf Klenk, damit auch die Kinder, die in der SLK-Kinderklinik betreut werden, die Möglichkeit haben, die Bewohner der Stadt vor dem Dieb Langfinger Joe zu beschützen.

Bild von rechts: Herr Klenk (Stiftungsgründer), Paulina Löw (Finanzabteilung) und Luisa Kölz (Organisationsabteilung) (Text und Bild: Quelle privat)