News-Details

Kiwanis-Club Heilbronn spendet für „kleine Helden“

Kiwanis-Club Heilbronn

Kiwanis-Club Heilbronn spendet für „kleine Helden“

Hans Hambücher und Christoph Troßbach, Stiftungsvorstände von „Große Hilfe für kleine Helden“ freuten sich über eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro des Kiwanis-Clubs Heilbronn e.V. Überreicht wurde diese durch den Präsidenten Michael Weis und den Schatzmeister Hajo Gerber.

Bei der Spendenübergabe erwähnt Präsident Michael Weis, wie glücklich wir uns schätzen können, dass wir die Neonatologie auch mit Angeboten zur Nachsorge in Heilbronn haben. "Was sich hier in den letzten 20 Jahren getan hat, ist vorbildlich. Vor Allem das, was jetzt noch einmal mit Hilfe von „Große Hilfe für kleine Helden“ entsteht, ist beachtlich. Der Bedarf an der Kinderklinik zur Unterstützung durch die Stiftung ist enorm, so dass Kiwanis jeden Cent  für sehr gut angelegt hält.“

Die Unterstützung der SLK-Kinderklinik durch Stiftung und Verein gehen weit über die Neonatologie hinaus. Zum Beispiel werden auch die sozialen und psychologischen Bedürfnisse der jungen Patienten und Familien nach dem Klinikaufenthalt berücksichtigt. Zu den maßgeblich geförderten Projekten gehört die „Sozialmedizinische Familiennachsorge“: Ein Team aus speziell ausgebildeten Kinderkrankenschwestern, Sozialpädagogen, Ärzten und Psychologen begleiten die Betroffenen bereits während des Krankenhausaufenthaltes und koordinieren den fließenden Übergang in die ambulante Behandlung. Angefangen bei Ernährungsproblemen bis hin zur Handhabung medizinischer Geräte – Frühgeborene und Kinder mit Behinderungen bzw. chronischen Erkrankungen benötigen in der Regel für einen langen Zeitraum die qualifizierte Betreuung durch geschulte Fachkräfte. Ziel ist es, eine gute Entwicklung der Kinder sicherzustellen, Folgeprobleme zu vermeiden und die Familien spürbar zu entlasten. Da die Leistungen von den Krankenkassen nicht vollumfänglich übernommen werden, finanziert die Stiftung die notwendigen Behandlungskosten durch Spenden mit einem jährlichen Betrag von 60.000 Euro.

Bild: Von links: Stiftungsvorstände Hans Hambücher und Christoph Troßbach, Kiwanis- Präsident Michael Weis und Kiwanis- Schatzmeister  Hans-Joachim Gerber