News-Details

JUNIOR gGmbH „Apparelly“ des EHKG spendet für „kleine Helden“

EHKG Schulfirma

Schon seit einigen Jahren wird die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ von den verschiedenen JUNIOR- Firmen des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in Heilbronn und der betreuenden Kurslehrerin Heidrun Günther-Weißbeck unterstützt. Im Oktober 2014 wurde von 20 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die den Neigungsfachkurs Wirtschaft besuchten, die Schülerfirma „Apparelly“ gegründet. Diese Schülerfirma stellte Kleidungsstücke mit einem selbstkreierten Logo her und spendete den Erlös für einen guten Zweck. JUNIOR ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH, das Schüler für ein Schuljahr dabei unterstützt, ein JUNIOR Schülerunternehmen zu gründen.  „Die Schülerinnen und Schüler gründen Aktiengesellschaften, die ähnlich strukturiert sind, wie im realen Wirtschaftsgeschehen und können so erste Erfahrungen im Businessbereich sammeln, sowie die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns kennenlernen“, erklärt Lehrerin Heidrun Günther-Weißbeck. Jetzt, am Ende ihrer Schulzeit, endet für die Abiturienten auch die Schülerfirma, die nun aufgelöst wurde. Die Firmenvorstände entschieden, die Summe von 231,12 Euro den „kleinen Helden“  zu spenden. Stiftung und Verein „Große Hilfe für kleine Helden“  unterstützen Familien mit schwerkranken Kindern während des stationären Aufenthaltes in der Heilbronner Kinderklinik – aber auch in der Zeit danach – mit 18 Projekten und Therapieangeboten.

Bild von links: Heidrun Günther-Weißbeck (Lehrerin) , Angelika Wolf (Stiftungsgeschäftsführerin), Alicia Künzl (Vorstand) und Simon Hebeiß (Finanzvorstand)