News-Details

Große Hilfe eines kleinen Helden

Der achtjährige Daniel, Sohn einer Porsche-Werkschützerin, sammelte in den vergangenen Monaten auf eigene Faust fast 2.000 Euro für die „kleinen Helden“. Porsche-Produktionsvorstand Albrecht Reimold ist in Öhringen geboren, kennt die Heilbronner Stiftung und zeigte sich von Daniels Einsatz sehr beeindruckt: „Ein tolles, vorbildliches Engagement des jungen Daniels. Wir bei Porsche finden: Das ist unterstützenswert!“ Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro leistet der Sportwagenhersteller daher einen Beitrag, dass die Stiftung ihre erfolgreiche Arbeit zum Wohle stationär behandelter Kinder fortsetzen kann. Bei der symbolischen Scheckübergabe im Stuttgarter Porsche-Museum lobte Reimold: „Frau Mistele, Sie können sehr stolz auf Ihren Sohn sein!“ Stiftungsgeschäftsführerin Angelika Wolf freute sich sehr über die großzügige Porsche-Spende und berichtete über das aktuelle Großprojekt der Stiftung „Leuchtturm Neonatologie – Große Hilfe für unsere Kleinsten“, das die Stiftung zusammen mit dem Medienpartner Heilbronner Stimme durchführt. Daniels nächste Pläne sind Ostergeschenke für die kleinen Patienten im Krankenhaus zu packen sowie eine weitere Verkaufsaktion mit selbst gefertigten Stricksachen seiner Oma beim Pfingstmarkt in Widdern durchzuführen. Daniels Oma hat deshalb auch schon ihr „Strickteam“ vergrößert.

Informationen zu Daniel: Das Kinderbuch „Lea Löwenherz“, in dem ein junges Mädchen aufgrund einer schweren Herzmuskelerkrankung auf eine Organspende wartet, brachte den damals siebenjährigen Daniel ins Grübeln: „Können nur alte Leute Krebs kriegen?“ Und: „Warum werden die Menschen krank?“ Das Kind von Porsche-Werkschützerin Daniela Mistele (MUZ) wollte helfen und ergriff die Initiative: „Als Erstes bin ich zu Oma gegangen und habe gesagt: Jetzt strickst Du nur noch für mich.“ Die bei der Großmutter in Auftrag gegebenen Babyschühchen, Schals und Kindersocken sowie Sachspenden von Freunden seiner Mutter verkaufte er bei der Widderner Kirchweih. Insgesamt kamen mehr als 1.800 Euro für „Große Hilfe für kleine Helden“ zusammen. Die 2009 gegründete Stiftung unterstützt Familien mit schwerkranken Kindern während des stationären Aufenthalts in der Heilbronner Kinderklinik. Doch damit nicht genug: Zu Weihnachten packte Daniel 30 Geschenke liebevoll ein und brachte sie den Mädchen und Jungen, die die Feiertage in der Kinderklinik verbringen mussten. Angelika Wolf, Geschäftsführerin der Stiftung, ist von so viel Engagement begeistert: „Was für ein großherziger Junge, was für eine tolle Familie.“