Stiftungsvorstände

Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich und führt zusammen mit der Geschäftsführung, entsprechend den Richtlinien und Beschlüssen des Stiftungsrates, die laufenden Geschäfte der Stiftung.

Hans Hambücher

Dipl. Kaufmann 
Ehrenamtlicher Stiftungsvorstand
seit Stiftungsgründung im November 2009

Zur Person

Nach dem Abitur in Stuttgart und der Bundeswehrzeit bei den Fallschirmjägern studierte der gebürtige Mannheimer BWL an den Universitäten Stuttgart und Mannheim. 1973 trat Hans Hambücher als Marktforscher in die Landesgirokasse ein. 1990 wurde er stellvertretendes Vorstandsmitglied der Bank, die inzwischen in der LBBW aufgegangen ist. 1995 wechselte Hambücher als Sparkassenchef nach Heilbronn. Dem Posten des Vorstandsvorsitzenden blieb er bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand im November 2009 treu.

Karl Seiter

Handelsfachwirt
Ehrenamtlicher Stiftungsvorstand
seit Februar 2021

Zur Person

Der gebürtige Brackenheimer Karl Seiter ist der Region immer treu geblieben. Beruflich war er bis 1998 bei der WLZ – Raiffeisen AG (heute Baywa), zuletzt als Hauptgeschäftsführer, tätig. Ab 1998 trat Seiter dann in die Genossenschaftskellerei Heilbronn e.G. als geschäftsführender Vorstand  ein und begleitete diese herausfordernde Aufgabe 22 Jahre lang. In dieser Funktion war es wichtig, auch regionale und nationale Ehrenämter für die Branche zu begleiten. Eine der zentralen Aufgaben neben der betrieblichen Organisation  war die Vermarktung der jährlichen Erzeugung im In- und Ausland.

In den Jahren 2005/2006 war er Präsident des Lions Clubs Heilbronn-Franken, der sich gemeinnützigen Aufgaben widmet und traditionell regionale Organisationen unterstützt.

Als Familienvater von drei erwachsenen Kindern erfreuen sich Karl Seiter und seine Frau bereits an fünf Enkelkindern. Sich für kranke Kinder in der Region zu engagieren ist für Karl Seiter eine große Herzensangelegenheit. Seit Stiftungsgründung unterstützte er die Arbeit für „kleine Helden“ durch verschiedene Aktionen. Daher freut er sich nun besonders auf sein neues Amt als ehrenamtlicher Stiftungsvorstand von „Große Hilfe für kleine Helden“. 

Christoph Troßbach

Rechtsanwalt und Fachanwalt
für Familienrecht
Ehrenamtlicher Stiftungsvorstand
seit August 2017

Zur Person

Christoph Troßbach ist gebürtiger Heilbronner und Partner der Heilbronner Rechtsanwaltskanzlei TROSSBACH GEYER & PETERLE. Als Fachanwalt für Familienrecht stehen bei ihm die menschlichen Aspekte sowie familienrechtliche Fragestellungen im Mittelpunkt seiner beruflichen Tätigkeit. Gesellschaftlich und politisch engagiert er sich schon seit seiner Jugend für die Region. 2009 gründete er den CityTriathlon Heilbronn und entwickelte ihn zur CHALLENGE HEILBRONN und damit zu einer der bedeutendsten Triathlon-Veranstaltungen Deutschlands. Seit August 2017 ist er ehrenamtlicher Stiftungsvorstand bei der Stiftung Große Hilfe für kleine Helden. Seine Motivation ist die Dankbarkeit für seinen Neffen und Patenkind Nathanael. Nathanael verdankt der Kinderklinik Heilbronn nach unerwarteten gesundheitlichen Komplikationen bei der Geburt sein Leben. Die Arbeit, die dort vom Team der Kinderklinik geleistet wurde war großartig. Heute ist Nathanael ein glücklicher und gesunder kleiner Mann. 

Wir über uns