Therapieunterstützung

Herzkissen

Die herzigen Schmusekissen mit fröhlichen Motiven heißen unsere „kleinen Helden“ in der SLK-Kinderklinik willkommen und sollen ihnen eine kleine Freude bereiten. Seit 2011 nähen engagierte Sparkassen-Mitarbeiterinnen ehrenamtlich und mit viel Liebe fürs Detail diese beliebten Herzkissen. Sowohl der Kreis der nähenden Frauen als auch die Anzahl der benötigten Kissen wachsen stetig: Waren es am Anfang 25 Kissen und 5 Näherinnen, so sind es heute bereits 1000 Kissen und zehn Frauen.

HelpiS für die "kleinen Helden"

Uns ist es immer wieder ein großes Anliegen, dass sich unsere „kleinen Helden“ in der Klinik so wohl wie möglich fühlen. Der ständige Blick auf den tristen Infusionsbeutel am Krankenhausbett trägt dazu wahrhaftig nicht bei, deswegen haben wir uns entschieden insbesondere für die onkologischen Patienten kleine flauschige Freunde – die sogenannten HelpiS – zu finanzieren, die das Krankenzimmer verschönern und den Infusionsbeutel verdecken.

Die HelpiS sind spezielle Stofftiere, die den Blick auf den Tropf von einer Seite verdecken – auf der anderen Seite aber dem Pflegepersonal den Zugang ohne Probleme ermöglichen, um den Medikamentenstand jederzeit einsehen zu können. Ob Löwe, Pinguin, Affe oder Schaf – die HelpiS dürfen von den Patienten nach der stationären Behandlung mitgenommen werden und spenden so nicht nur im Krankenhaus sondern auch zu Hause Trost.