Grußworte SLK-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ wurde im November 2009 von dem Heilbronner Unternehmer Ralf Klenk ins Leben gerufen. Alle bisher an der Heilbronner SLK-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin aktiven Fördervereine – vom Bunten Kreis über die Klinikclowns bis hin zur Sternschnuppe – wurden darin vereint und die bereits bestehenden Projekte erfolgreich fortgeführt. Gemeinsames Ziel ist es, mit Hilfe von Spendengeldern ein kinderfreundliches und gesundheitsförderndes Klinikumfeld zu schaffen, in dem die kleinen Patienten und ihre Familien sich geborgen fühlen und konkrete Unterstützung erhalten – und zwar sowohl während des stationären Aufenthalts als auch bei der Wiedereingliederung in den Alltag zu Hause. Zur Förderung unserer Projekte und Therapieangebote sowie für deren nachhaltige Fortführung benötigen wir ca. 500.000 Euro jährlich.

Die Kinderklinik der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH ist mit ihren jährlich 6.000 stationär und 18.000 ambulant versorgten Patienten eines der größten Kinderzentren in Baden-Württemberg.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ ist für die SLK-Kliniken ein sehr wichtiger und wertvoller Baustein im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung von Kindern.

Die SLK-Kliniken sind den vielen Spendern und engagierten Ehrenamtlichen, wie auch den Mitarbeitern der Stiftung, sehr dankbar für die Unterstützung und Begleitung unserer Arbeit. Nur dank der Stiftung war es beispielsweise möglich, Projekte wie die langfristige Sicherung der Kinderonkologie im Jahr 2013 oder die medizintechnische sowie räumliche Ausstattung des Neonatologie-Neubaus 2017/2018 zu realisieren.

Um Kindern und ihren Familien in schwierigen Lebenslagen gerecht zu werden, muss es unser Ziel sein, das Wohl der Kleinsten immer im Blick zu behalten und ihnen eine kindgerechte Umgebung zu bieten. Genau hier hilft die Stiftung mit ihrem Facettenreichtum ganz unterschiedlicher Leistungen und Hilfen, um Kindern eine gesunde und gute Zukunft zu ermöglichen.

In diesem Sinne: Kinder sind Zukunft – helfen Sie mit, diese zu gestalten! 

Thomas Weber 

Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Mitglied des Stiftungsrates

          

„Die Kindheit steht vollkommen gleichberechtigt neben allen anderen Altersstufen. Jedes Alter hat seine Bedeutung und seine Wichtigkeit.“ Diese Aussage des Kinderarztes und Schriftstellers Janusz Korczak prägt auch unser Denken und Handeln. Unsere kleinen Patienten brauchen ein ganzheitliches Therapiekonzept, das über die rein medizinische Behandlung weit hinausgeht. Dazu gehören Mal- und Musiktherapien, genauso wie die Visiten der Klinikclowns oder die sozialmedizinische Nachsorge bei frühgeborenen Kindern. „Große Hilfe für kleine Helden“ macht es uns möglich, alle diese Projekte mit Leben zu füllen. Seien auch Sie dabei!

Prof. Dr. Peter Ruef
Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der SLK-Kliniken Heilbronn

Stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates 

Wir über uns