Raum der Stille

Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ finanziert „Raum der Stille“

Es gibt wohl nichts Schlimmeres für Eltern, als wenn ihr Kind lebensbedrohlich erkrankt und sie es sogar verlieren. Umso wichtiger ist es, dass die Angehörigen in dieser besonders schweren Zeit bestmöglich begleitet und unterstützt werden. Pflegekräfte, Ärzte, Psychologen und Klinikseelsorger begleiten die betroffenen Familien in dieser Lebensphase auch direkt auf der Station. Dazu gehört, insbesondere für die Zeit des Abschieds, den Betroffenen hierfür einen schützenden Ort anzubieten.

Aus diesem Grund wurde jetzt der „Raum der Stille“ in der Kinderklinik von der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ ermöglicht. Je nach Wunsch der Familie, kann der „Raum der Stille“ (Kinderklinik, Ebene 5) individuell genutzt werden. Im Rahmen der Sterbebegleitung kann der Raum als Andachtsraum dienen, in den sich Angehörige zurückziehen können, um Stille zu finden, zu beten oder zu reden. Der Raum ist ausgestattet mit religiösen Elementen, wie einer Bibel und islamischen Gebetsteppichen.

Aber auch ganz praktische Aspekte wurden bedacht, wie zum Beispiel ein Bluetooth-Lautsprecher, um Musik hören zu können oder aber leichte Möbel, die einen individuellen Aufbau, je nach den Bedürfnissen der Angehörigen, ermöglichen. Geplant ist, dass der Raum auch Eltern zur Verfügung stehen kann, die dort während der Operation ihres Kindes, in Ruhe und geschützt, auf ihr Kind warten möchten.

Koordiniert und betreut wird der Raum von den Klinikseelsorgern, der psychologischen Elternbegleitung und der Pflegedienstleitung der Kinderklinik. Dieser besondere Ort wird von den unmittelbar Betroffenen und Klinikmitarbeitenden dankbar angenommen.

Dank zwei großzügiger Spender konnte der „Raum der Stille“ von der Stiftung mit 25.000 Euro finanziert werden.

 

Bild: „Raum der Stille“ (Quelle: SLK)