HelpiS für die „kleinen Helden“

04.01.2023 | So helfen wir

Uns ist es immer wieder ein großes Anliegen, dass sich unsere „kleinen Helden“ in der Klinik so wohl wie möglich fühlen. Der ständige Blick auf den tristen Infusionsbeutel am Krankenhausbett trägt dazu wahrhaftig nicht bei, deswegen haben wir uns entschieden insbesondere für die onkologischen Patienten kleine flauschige Freunde – die sogenannten HelpiS – zu finanzieren, die das Krankenzimmer verschönern und den Infusionsbeutel verdecken.

Die HelpiS sind spezielle Stofftiere, die den Blick auf den Tropf von einer Seite verdecken – auf der anderen Seite aber dem Pflegepersonal den Zugang ohne Probleme ermöglichen, um den Medikamentenstand jederzeit einsehen zu können. Ob Löwe, Pinguin, Affe oder Schaf – die HelpiS dürfen von den Patienten nach der stationären Behandlung mitgenommen werden und spenden so nicht nur im Krankenhaus sondern auch zu Hause Trost.

Unser „kleiner Held“ Tobias Plha war einer der ersten Patienten der Kinderkrebsstation, die den flauschigen Helfer geschenkt bekamen. Wir wünschen Tobias viel Kraft für seinen weiteren Behandlungsweg und hoffen, dass sein Helpi ihm treu zur Seite steht.