Teddyklinik begeistert kleine Besucher

17.07.2025 | So helfen wir

„Mein Teddy hat den Arm gebrochen“, „Meine Schlange hat einen Baustein verschluckt und hat Bauchschmerzen“, so oder ähnlich hörte man am vergangenen Samstag Kinderstimmen aus den Zimmern der Notaufnahme in der SLK Kinder- und Jugendklinik. Viele kleine Besucher hatten sich mit ihren Kuscheltieren zum Besuch der „Teddyklinik“ angemeldet. 

Die Resonanz war großartig: rund 120 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren kamen in Begleitung der Eltern und zum Teil auch mit Geschwistern um ihr krankes Kuscheltier professionell untersuchen zu lassen. Stethoskop, Ultraschallgerät und „Röntgengerät“ kamen zum Einsatz und begeisterten die fürsorglichen „Kuscheltier-Mamas“ und „Kuscheltier-Papas“. 

Ganz spielerisch und „nebenbei“ lernten die Kinder die Abläufe in einer Klinik kennen und konnten eventuell vorhandene Ängste abbauen.

Die Idee, eine „Teddyklinik“ für Kinder anzubieten, kam aus den Reihen der Ärzte und wurde durch die Projektkoordination organisiert. Dank der zahlreichen Ehrenamtlichen aus dem Pflege- und Ärzteteam wäre die Durchführung allerdings nicht möglich gewesen. Ihnen und den fleißigen Helfern von Böpple Bau, die den „Ehrenamtstag“ für die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ „spendeten“, sagen wir von Herzen: „Danke für diesen großartigen Einsatz!“

Bild: Impressionen von der Teddyklinik (Quelle: Böpple Bau)