Nikolausaktion für die „kleinen Helden“

05.02.2025 | Ihre Spende

Dem Lieblingskollegen eine Freude bereiten und gleichzeitig etwas Gutes für die Kinder im Heilbronner Klinikum tun – mit diesem Gedanken engagierten sich die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sowie der Betriebsrat der thyssenkrupp Automotive Body Solutions GmbH. Bereits zum dritten Mal setzte sich die JAV für kranke Kinder in der Region ein. Sie organisierte den Verkauf von Schokoladen-Nikoläusen, die die Mitarbeitenden erwerben und als Geschenk an ihre Kolleginnen und Kollegen am Nikolaustag weitergeben konnten. Der Erlös kam den kleinen Patientinnen und Patienten zugute. 
Die Aktion kam wieder gut an, sodass rund 1.190 € für die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ gesammelt wurden. Zusätzlich kamen noch 150 Euro aus einer Altkleidersammlung dazu, bei der die alte Dienstkleidung Wiederverwendung fand und eine zusätzliche Spende für die Stiftung einbrachte. Stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen überreichten Alexander Berger, Sara Bernhard, Lutz Fercho, Julia Kaluza, Kai Klapper und Manuel Weber den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.336 Euro an Stiftungsgeschäftsführerin Kerstin Lanig.
„Obwohl ich die Präsentation schon gesehen habe, ist es jedes Mal berührend, was Sie alles für die Kinder tun“, sagte Lutz Fercho, der bereits im dritten Jahr die Nikolausaktion mit organisierte. Aber auch die „Neuen“ unter den Besuchern sind sich sicher: wir spenden auch nächstes Jahr für die „kleinen Helden“.

Bild: tk AB JAV Alexander Berger, Lutz Fercho, Julia Kaluza, Kai Klapper, Manuel Weber und Sara Bernhard (BR) mit Stiftungsgeschäftsführerin Kerstin Lanig (Stiftung)