Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich und führt zusammen mit der Geschäftsführung, entsprechend den Richtlinien und Beschlüssen des Stiftungsrates, die laufenden Geschäfte der Stiftung.

Hans Hambücher

Dipl. Kaufmann 
Seit Stiftungsgründung im November 2009
ehrenamtlicher Stiftungsvorstand

Zur Person

Nach dem Abitur in Stuttgart und der Bundeswehrzeit bei den Fallschirmjägern studierte der gebürtige Mannheimer BWL an den Universitäten Stuttgart und Mannheim. 1973 trat Hans Hambücher als Marktforscher in die Landesgirokasse ein. 1990 wurde er stellvertretendes Vorstandsmitglied der Bank, die inzwischen in der LBBW aufgegangen ist. 1995 wechselte Hambücher als Sparkassenchef nach Heilbronn. Dem Posten des Vorstandsvorsitzenden blieb er bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand im November 2009 treu.

Christoph Troßbach

Rechtsanwalt und Fachanwalt
für Familienrecht
seit 07/2017 ehrenamtlicher Stiftungsvorstand

Zur Person

Christoph Troßbach ist gebürtiger Heilbronner und Partner der Heilbronner Rechtsanwaltskanzlei TROSSBACH GEYER & PETERLE. Als Fachanwalt für Familienrecht stehen bei ihm die menschlichen Aspekt sowie familienrechtliche Fragestellungen im Mittelpunkt seiner beruflichen Tätigkeit. Gesellschaftlich und politisch engagiert er sich schon seit seiner Jugend für die Region. 2009 gründete er den CityTriathlon Heilbronn und entwickelte ihn zur CHALLENGE HEILBRONN und damit zu einer der bedeutendsten Triathlon-Veranstaltungen Deutschlands. Seit August 2017 ist er ehrenamtlicher Stiftungsvorstand bei der Stiftung Große Hilfe für kleine Helden. Seine Motivation ist die Dankbarkeit für seinen Neffen und Patenkind Nathanael. Nathanael verdankt der Kinderklinik Heilbronn nach unerwarteten gesundheitlichen Komplikationen bei der Geburt sein Leben. Die Arbeit, die dort vom Team der Kinderklinik geleistet wurde war großartig. Heute ist Nathanael ein glücklicher und gesunder kleiner Mann. 

Wir über uns